Rätsel Nr. 27 - Mathematik

Aufgabe 1

Oma Therese freut sich auf die Enkelkinder Eva und Karolin. Wenn die beiden eintreffen, möchte sie den Mädchen 20 Euro Taschengeld schenken. Da Eva aber der Oma letzte Woche im Garten geholfen hat, soll sie einen Euro mehr bekommen als Karolin. Wieviel Euro bekommt jedes Kind, wenn Eva einen Euro mehr haben soll als ihre Schwester?
Antwort

Lösung

Eva bekommt 10,50 Euro, Karolin 9,50 Euro.
Schließen


Aufgabe 2

Hannes bekommt für sein gutes Zeugnis eine Belohnung. "Im Glas sind noch 10 Schokokugeln, die du essen kannst. Es ist aber sehr wichtig, dass du nur alle 5 Minuten ein Bonbon essen darfst, damit du keine Bauchschmerzen davon bekommst", mahnt die Mutter. Wie viele Minuten benötigt Hannes, wenn er alle Schokokugeln aufessen möchte?
Antwort

Lösung

Eine Kugel sofort, bleiben 9 x 5, also 45 Minuten.
Schließen


Aufgabe 3

Drei Männer treffen sich am See: Herr Grün, Herr Gelb und Herr Rot. Jeder von ihnen trägt zum Schwimmen seine Badekappe. "Das ist lustig", sagt Herr Gelb, jede unserer Badekappen hat eine andere Farbe. Diese Farben sind genau identisch mit unseren Namen, aber keiner von uns hat die Kappe in der Farbe unseres Namens aufgesetzt." Herr Rot trägt keine grüne Badekappe! Welche Farbe hat die Badekappe von Herrn Grün?
Antwort

Lösung

Eine rote Badekappe
Schließen

Viel Spaß wünscht euch Renate!

© clowntown e.V. | 2020