Rätsel Nr. 2 - Texträtsel

Auf dieser Seite findest du Rätsel und Denkaufgaben, zu jeder Rätselseite gibt es auch ein Lösungsblatt. Versuche erst die Rätsel selber zu lösen, bevor du die Lösungsseite anschaust. Wenn dir ein Rätsel zu leicht oder zu schwer ist, dann fange einfach mit einem anderen an.

Schwierigkeitsgrad 1:

Ziel: Löse die Aufgaben.
Tipp: Nimm dir einen Würfel zur Hand
  1. Wie viele Seiten hat ein Würfel?
  2. Addiere die Zahlen auf allen Seiten des Würfels zusammen.
  3. Wie viele Kanten hat ein Würfel?
  4. Wenn du zwei Würfel aufeinander legst, wie viele Seiten zählst du dann insgesamt?

Schwierigkeitsgrad 2:

Ziel: Beantworte die Frage.
Tipp: Schreib mit.
  1. Eine Familie hat drei Söhne und eine Tochter. Der Bruder von Anne heißt Thomas, der Bruder von Hannes heißt Simon. Wie heißt die Tochter?
  2. In einem Raum sind 5 Leute mit dir. Einer geht raus und zwei kommen rein. Nach ein paar Minuten kommen noch einmal drei dazu und später gehen dann fünf Leute nach Hause. Wie viele Leute sind zum Schluss noch im Raum?

Schwierigkeitsgrad 3:

Ziel: Löse die Rätsel.
Tipp: Denk an Dinge, die du schon mal in der Hand hattest, gesehen oder gehört hast. Wer zählen kann, ist klar im Vorteil.
  1. Ich habe 21 Augen und 6 Seiten, aber trotzdem kann ich nicht sehen. Was bin ich?
  2. Ich bin immer in der Nähe meines Bruders. Du wirst mich aber nie sehen oder hören. Meinen Bruder wirst du nie hören, nur sehen. Wer sind wir?
  3. Ich bin weiß und rund. Ich bin nicht immer zu sehen. Manchmal halb und manchmal voll. Bin manchmal hell und manchmal dunkel. Wer bin ich?


Willst du nun deine Antworten überprüfen? ... dann schau dir die Lösungsseite an.

Viel Spaß wünscht euch Jannes!

© clowntown e.V. | 2020